6. Dezember 2015

Teebeutelkekse (Gute-Laune-Tee)

Es gab eine Zeit, da mochte ich keinen Tee und es erschien mir vollkommen suspekt, heißes Wasser mit Geschmack zu trinken. Das hat sich geändert und mittlerweile trinke ich eigentlich 1-2 Tassen am Tag.
Bei diesem Tee bin ich mir relativ sicher, dass er jedem Menschen auf der Welt schmeckt. Solange man ihn nicht aufkocht.


Man braucht:

Die Kekse:
  • Lieblingskeksteig
  • Schokolade
  • Dinge zum Verzieren (Nüsse, Streusel, Kokosflocken etc.)
  • Teebeutelschablone aus fester Pappe
  • Bindfaden
  • Buntes Papier


Die Packung:
  • Alte Teeverpackung
  • Buntes, festes Papier oder ganz normale Pappe
  • Diese "Sticker"
  • Schere
  • Kleber

So geht´s:

Die Kekse:

Für die Kekse einfach eine Teebeutel-Schablone aus Pappe machen, den Lieblings-Keksteig machen, ausrollen und kleine Teebeutel mit einem Messer ausschneiden.Oben mit einem Zahnstocher ein Loch reinpiksen. Es muss groß genug sein um einen Bindfaden hindurchfädeln zu können. Auch muss man damit rechnen, dass der Teig während des Backens aufgeht und somit das Loch verkleinert.


Die Kekse backen und abkühlen lassen, danach Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und die Kekse bis zu dem Punkt eintunken, an dem normalerweise der Tee aufhören würde. Darüber deinen "Tee" (bei mir waren es Mandeln und getrockneter Apfel ) verteilen und warten, bis die Schokolade getrocknet ist.


Einen Faden durch das Loch ziehen und zuknoten. Am Ende des Fadens kann man noch ein buntes Stück Papier anbringen und fertig ist der Teebeutel!


Die Packung:

Jetzt braucht man nur noch eine Packung für diese wunderbaren Kekse und natürlich kann man einfach eine leere Teepackung nehmen und es dann jemandem schenken, der so tun muss, als würde er sich über eine alte Teepackung freuen, oder man macht sich selber eine.
Ich habe dafür eine alte Verpackung von "Meßmer" auseinandergelegt und den Umriss auf eine andere Pappe übertragen. Dann muss man den Umriss ausschneiden, knicken und zusammenkleben.

Wenn die Pappe oder das Papier ein Muster hatte, kann die Packung einfach nur mit schwarzer Schrift verzieren, aber ich habe einfach nur die Pappe von einem Malblock genommen und weil mir das doch ein wenig zu schlicht war, habe ich ein paar "Sticker" entworfen, die ich darauf geklebt habe und wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr euch sie auch ausdrucken!
Wenn ihr sie furchtbar hässlich findet und andere Verzierungen wollt, könnt ihr euch entweder auf Canva welche selber machen, oder (wenn ihr nicht so untalentiert seid wie ich) malt etwas darauf!


Und dann habt ihr ein super Geschenk. Gut geeignet ist es für Verwandte, bei denen einem einfach nichts passendes einfällt, oder für Menschen die man noch nicht lange kennt. Jetzt wird es ja auch mal langsam Zeit sich um Geschenke Gedanken zu machen (mahnender Blick).

Einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch!

-Emma

1 Kommentar:

  1. Die Idee ist so verdammt süß, das es quasi zum nachahmen schreit (*´▽`*) Das perfekte Weihnachtsgeschenk.
    Danke für die tolle Anleitung

    Liebe Grüße
    Kaji ♥ Rain Birds

    AntwortenLöschen