20. November 2015

DIY Adventskalender mit Papprollen (Adventskerzen)

Ich persönlich verlange noch jedes Jahr nach einem Adventskalender, einfach, weil es  zur Weihnachtszeit dazugehört. Aber weil auch das Schenken dazugehört, wollte ich dieses Jahr auch mal einen verschenken. Und dann begann die Suche im Internet. Man findet natürlich unfassbar tolle Ideen, die auch schnell gemacht sind, wie z. B. der von Dawanda, mit Knallfolie.
Irgendwie habe ich nichts passendes gefunden und die Suche aufgegeben...

"Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier..."

Aber dann habe ich einen Ohrwurm von diesem Liedchen bekommen und dann kam ich auf die Idee für einen bisschen anderen Adventskalender. Einen richtigen Adventskalender. Jeden Advent, kommt eine brennende Kerze hinzu, so wie sich das gehört!


So lange ist der erste Advent auch gar nicht mehr hin und man muss sich dann noch um die Weihnachtsgeschenke kümmern... Somit ist dieser Kerzenkalender etwas für Leute, die sich nicht wahnsinnig machen wollen und keine Zeit oder Lust haben 24 Tütchen herzustellen. Trotzdem will man dann doch keinen aus dem Supermarkt kaufen, man will etwas verschenken, das kreativ ist und wo man sieht, dass man sich Mühe gegeben hat! Außerdem: Wer hat schon 24 Ideen, mit denen man den Kalender füllen kann?


Man braucht:
  • Butterbrotpapier
  • Schere
  • Tusche
  • Pinsel
  • 4 Toilettenpapierrollen
  • Kleber (fest und flüssig)


So geht's:

Zuerst ein großes Stück Butterbrotpapier auf beiden Seiten in "Feuerfarben" bepinseln. Rot, Orange, Gelb vielleicht ein bisschen Rosa.


Während es trocknet, die Rollen in Papier auskleiden. Dafür ein Stück ausschneiden, dass zweimal und ein bisschen mehr um die Rolle passt. Das kann man um die Rolle wickeln und das letzte Stück ankleben. Dabei darauf achten, dass oben nur ein kleines Stück überlappt und unten  nur so viel abgeschnitten wird, dass der Rest noch für einen stabilen Boden zusammengeknüllt werden kann.
Dann Kreise aus festem weißen Papier ausschneiden, die den Durchmesser der Rollen haben. Wer es nicht riskieren will sich zu verschneiden, kann einen Zirkel nehmen.
Aus dem bemalten, getrockneten Papier kann man jetzt kleine Tropfen ausschneiden, zu kleinen Flammen zusammenknüllen und mittig auf die Papierkreise kleben. Jetzt am oberen Rand das Papier und die Rolle knicken, mit Flüssigkleber bedecken, die Papierkreise daraufsetzen und festdrücken.


Natürlich kann man das Butterbrotpapier auch einfach so umwickeln, dass man nichts hat was überlappt, aber erstens hält es so besser und man muss weniger kleben und es ist sichergestellt, dass man nichts von der braunen Rolle sieht.


Wenn der Kleber getrocknet ist, die überstehenden Reste der Kreise mit einer Nagelschere abschneiden. Wenn alles getrocknet und fest ist, kann man die Kerzen noch beschriften oder verzieren. Ich habe einfach mit schwarzer Tusche nicht ganz so gerade und perfekte Zahlen aufgemalt.

Den "Boden" wieder aus der Kerze herausholen, das kleine Geschenk reinlegen und den Boden darunter wieder zusammenknüllen.



Für die Füllung könnt ihr entweder Süßigkeiten, oder selbstgemachte Kekse, kleine Proben und so weiter benutzen. Da gibt es ja tausende Möglichkeiten.
In die zweite Kerze kommt bei mir auf jeden Fall ein kleiner Weihnachtsmann, den der zweite Advent fällt ja auf Nikolaus, In die vierte Kerze kommt eine kleine Kerze, für den Morgen des 24., weil das in meiner Familie quasi Tradition ist. Man kann diese Kerze auch selber machen, zum Beispiel in einer Walnussschale.


Bei den anderen habe ich noch keine Idee, vielleicht habt ihr noch welche?  Dann verratet sie mir!
Viel Spaß beim Basteln und Verschenken.

-Emma

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine schöne Idee! Dieses Jahr habe ich leider schon welche gekauft, aber vielleicht mache ich die noch zusätzlich :)

    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen