5. Oktober 2015

DIY Eichelkette

Hallo zusammen!
Das letzte Mal als ich mich hier gemeldet habe, war es noch Sommer und jetzt ist schon Herbst. Vorfreude habe ich dieses Jahr eigentlich gar nicht gehabt, wieso auch immer. Morgens ist es kalt, am Nachmittag dann wieder warm und ich vermisse es jetzt schon nur im T-Shirt raus zu gehen.
Trotzdem hat der Herbst ja auch seine Vorteile. Das bunte Laub, der erste Kakao, Kürbisbrot (!) und ich werde in ein paar Wochen wieder Snickerdoodles backen! Außerdem kann man wieder alles mögliche sammeln; Kastanien, Quitten, Hagebutten, Eicheln...Ich weiß, meine Überleitungen sind großartig.
Und wieso soll ich mir jetzt eine Eichelkette machen? Keine Ahnung. Ich finde sie sieht sehr niedlich und herbstlich aus und man hat ein Stückchen Natur was man mit sich herumtragen kann.


Generell ist die knorrige Eichen mit den riesigen, dichten Baumkronen mein Lieblingsbaum. Ich habe sogar versucht mir mein eigenes kleines Bäumchen zu züchten. Ich habe eine Eichel in einen kleinen Blumentopf gesteckt und im Laufe eines Jahres ist ein winziges Bäumchen entstanden. Dann wollte ich sie eigentlich irgendwo einpflanzen, habe aber keinen Ort gefunden. Und dann wurde es Herbst, die Eiche hat komische weiße Flecken bekommen, sind abgefallen und im nächsten Frühling kamen keine neuen nach.
Nochmal habe ich es nicht versucht.

Diese Kette hier ist auf keinen Fall so schwer, wie die Züchtung eines Baumes und der ganze Prozess ist auch ein wenig kürzer...

Man braucht:
  • eine Eichel
  • festen Draht
  • eine Kette mit Verschluss (bekommt man auf ebay, oder man nimmt einfach ein Stück Garn)


So geht's:

Zuerst die Kappe von der Eichel trennen und vorsichtig ein Loch mit einer Nadel oder dem Draht hineinbohren. Eine Öse an einem ca. 2-3 cm langen Drahtstück biegen und das Ende durch das Loch in der Kappe führen und dann in die Eichel einstechen. Das sollte gut halten.
Dann nur noch eure Kette durchfädeln, verschließen und fertig!

Wer es ein bisschen edler lieber hat, kann die Eichel auch mit goldener Acrylfarbe anmalen.


Das einzige Problem bei diesem Schmuckstück ist, dass Eicheln immer ein bisschen schrumpelig werden, wenn sie austrocknen. Irgendwann sieht es wahrscheinlich nicht mehr so schön aus und man muss sich eine neue Eichel suchen. Aber das Ganze dauert ja auch nicht lang. :)

Ich wünsche euch einen sonnigen Herbst und wir sehen uns hoffentlich vor dem Winterbeginn!

-Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen