2. Februar 2014

Strickliesel-Herz

Diese Herz steht für meine ♥-liche Entschuldigung, dass ich noch nichts in diesem Jahr gemacht habe. Außerdem ist bald Valentinstag. Und wenn ihr an diesem Tag niemanden habt, dem ihr es schenken könnt, dann wartet bis zum Mutter- oder Vatertag. Und wenn euch das alles zu blöd ist nach dem ganzen Weihnachtstress, dann hängt es einfach irgendwo hin!
So wie ich.
Also...

Man braucht:

-Strickliesel
-Stricknadel oder ähnliches
-Wolle
-Draht


So geht's:

1.
Als erstes fädelt man den Faden von oben in die Strickliesel ein.
Lege dann das obere Ende so um die vier Häkchen, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Führ jetzt den Faden vom  Wollknäuel weiter um das  nächste Häkchen (das ist   das Häkchen, um das du   die allererste Schlaufe gelegt  hast).
Achte dabei darauf, dass der Faden oberhalb der bereits um das Häkchen liegenden Schlaufe liegt.




2.
Steck die Nadel am unteren Ende des Häkchens unter die Schlaufe. Hebe die Schlaufe über den darüberliegenden Faden und das Häkchen und ziehe die Nadel wieder heraus.
Man zieht dann immer wieder an dem unteren Stück, was aus der Strickliesel heraushängt.
Dabei muss man darauf achten nicht zu fest zu ziehen, damit die Schlaufen im Verlauf nicht zu fest werden.



3.
Wenn man dann mit der Länge zufrieden ist ,geht man am besten mit einer Stopfnadel, durch die vier Schlaufen, die sich noch über den Häkchen befinden.
Danach kann man den Faden in das innere der Wurst ziehen und den Rest des Fadens abschneiden.
Der Faden wird anschließend in das Innere der Kordel gezogen und verbleibender Faden anschließend abgeschnitten.
Das sollte dann halten...



4.
Kommen wir nun zum einfachsten, aber wesentlichen Teil.
Man schneidet ein Stück Draht (ein Stück länger als die Kordel) ab und fädelt ihn in die Kordel.
An den beiden Enden verknotet, kann man die Kordel jetzt gut zu einem Herz oder etwas anderem formen.



Das war´s dann auch schon! Mein erster Versuch sah dann so aus. Sieht auch in der Küche gut aus. :D





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen